Vier Tage lang Politiker sein und eigene Projekte anstoßen

Jaric Krumpholz aus Dielheim nahm an "Jugend und Parlament" in Berlin teil

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci hat Jaric Krumpholz aus Dielheim am bundesweiten Planspiel „Jugend und Parlament“ teilgenommen. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet stellten dabei die Arbeit des Bundestages nach. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und simulierten vier fiktive Gesetzesinitiativen. In Landesgruppen, Fraktionssitzungen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen lernten die jungen PolitikerInnen dabei den Alltag der Bundestagsabgeordneten kennen.

 

„Man bekommt ein sehr viel besseres Verständnis dafür, wie Gesetze entstehen und wie der Alltag eines Politikers aussieht“, meinte Jaric bei seinem Gespräch mit Lars Castellucci. „Das war eine tolle Erfahrung. Ich bin total begeistert von diesem Projekt.“

Zurück