Gemeinsam stark, denn Zusammenhalt gestaltet Zukunft.

Wir sind der festen Überzeugung, dass wir gemeinsam mehr erreichen können - gemeinsam sind wir stark. Wir haben das Wohl Eberbachs und eine gute Entwicklung unserer Stadt fest im Blick. Das schaffen wir aber nicht alleine, sondern nur wenn wir alle an einem Strang ziehen. Fraktionsübergreifend im Sinne der Sache, aber vor allem auch gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Bei all den Herausforderungen unserer Zeit wird Zusammenhalt immer wichtiger - Zusammenhalt gestaltet Zukunft. Mit diesem Bewusstsein wollen wir in den nächsten fünf Jahren im Gemeinderat arbeiten. Für Dich. Denn wir wollen, dass unsere Stadt lebenswert bleibt und sich jeder und jede einzelne hier wohl fühlt. Für Eberbach. Denn unsere Stadt hat es verdient, dass ihre Infrastruktur in gutem Zustand ist und in die Jahre gekommene Bereiche saniert werden. Für alle. Denn Eberbach soll auch weiterhin mit seinem vielfältigen schulischen, touristischen und kulturellen Angebot ein Anziehungspunkt in der Region sein.

#zammehalde

Für Dich.

 

  • Schaffung adäquater Angebote und Räumlichkeiten für Jugendliche

Wir wollen uns weiter dafür einsetzen, dass sich auch weiterhin junge Menschen in Eberbach wohl fühlen! Unsere zahlreichen Vereine leisten dazu extrem wertvolle und unbezahlbare Arbeit! Aber auch die Stadt muss weiterhin die Jugend im Fokus haben und Angebote sowie geeignete Räumlichkeiten für ein attraktives Jugendzentrum schaffen.

  • Erhalt der städtischen Sportanlagen

Damit die Sportvereine ihre wertvolle Arbeit für unsere Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch für die Senioren in unserer Stadt, weiterhin so erfolgreich leisten können benötigen sie funktionierende Sportanlagen in einem guten Zustand. Diese wollen wir in ihrem bisherigen Umfang erhalten und wo nötig wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen.

  • Kein Rückzieher bei unseren Bädern

Zu den Sportanlagen gehören auch unsere Bäder - aber diese sind noch viel mehr! Sie bieten Erholung, Entspannung, tragen zur Gesundheit bei und sind nicht zuletzt für den Schulstandort Eberbach unverzichtbar! Kurzum: sie bieten Lebensqualität, wie sie ein Mittelzentrum wie Eberbach auch unbedingt anbieten sollte. Und das nicht nur für 4 Monate über den Sommer, sondern ganzjährig. Aus diesen Gründen stehen wir hinter unseren Bädern und dem gültigen Beschluss des Neubaus!

  • Zügige Umsetzung eines Mobilitätskonzepts

Mobilität ist ein zentrales Thema der Kommunalpolitik unserer Zeit, denn Mobilität muss heute mehr sein, als die reine Fokussierung auf das Auto. Mobilität bedeutet Teilhabe - auch ohne eigenes Auto. Um das zu verbessern braucht es eine neue Aufteilung des öffentlichen Raums. Fuß- und Radverkehrswege müssen bequem und sicher sein und der ÖPNV muss noch attraktiver werden - eine besondere Herausforderung im ländlichen Raum, die eine kreative und moderne Herangehensweise erfordert. Selbstverständlich gehört aber auch das Auto weiterhin zu unserem Alltag, daher braucht es auch in Sachen Verknüpfung der verschiedenen Mobilitätsformen, Steuerung des Verkehrs und Ausweisung von Parkraum moderne Konzepte - ein Mobilitätskonzept, das all diese Punkte beachtet muss zügig umgesetzt werden.

  • Verbesserung des Zugangs zu unseren Einkaufsmöglichkeiten

Das Thema Mobilität wollen wir auch beim Blick auf den Einzelhandel in der Innenstadt sowie unsere Einkaufsmärkte aufgreifen und eine Buslinie zur „Einkaufslinie“ ausweisen, mit der man unkompliziert zum Einkaufen und wieder nach Hause kommt. Hier gilt es zunächst den Bedarf zu ermitteln und ein Konzept zu entwickeln.

Für Eberbach.

 

  • Wärmeplanung und Quartierskonzepte voranbringen

Ein erheblicher Teil des Energiebedarfs wird für Wärme benötigt - um auch hier effizienter und klimafreundlicher zu werden (und die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen) braucht es eine detaillierte und kommunale Wärmeplanung und entsprechende Quartierskonzepte. Den kürzlich eingeschlagenen Weg unterstützen wir und wollen die Planungen konsequent voranbringen. 

  • Entwicklung bezahlbarer Grundstücke für Wohn- und Gewerbezwecke

Bekannterweise sind freie Flächen auf Eberbacher Gemarkung ein seltenes Gut - zumindest solche, die zur Entwicklung als Wohn- und Gewerbeflächen geeignet sind und zur Verfügung stehen. Hier gilt es weiterhin die Augen offen zu halten, aktiv Leerstands- und Flächenmanagement zu betreiben und so im besten Fall bezahlbare Grundstücke für Wohn- und Gewerbezwecke ausfindig zu machen und zu entwickeln. 

  • Fortführung des Wirtschafts- und Innenstadtmanagements

Um das bestehende Gewerbe und die Eberbacher Wirtschaft zu unterstützen und damit unsere Stadt als Einkaufs- und Wirtschaftsstandort zu sichern unterstützen wir den eingeschlagenen Weg in Sachen Wirtschafts- und Innenstadtmanagement. Die zugehörige Personalstelle „Wirtschaftsförderung und Innenstadtmanagement“ muss unbedingt verstetigt und fortgeführt werden.

  • Städtische Investitionen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten ausrichten

Bei all den Herausforderungen und anstehenden Investitionen der kommenden Jahre gilt es die städtischen Finanzen immer klar im Blick zu haben. Neue Ausgaben müssen intensiv bewertet - laufende Kosten auf Einsparpotentiale überprüft werden. Um das bei gleichbleibender Lebensqualität zu gewährleisten ohne Pflichtaufgaben zu vernachlässigen braucht es eine neue „Haushaltskommission“.

Für Alle.

  • Festigung eines breiten Bildungsangebots in Eberbach

Wir stehen auch weiterhin zum Schulstandort Eberbach und setzen uns für den Erhalt aller bestehenden Schulformen ein. Dazu gehört immer auch eine moderne Ausstattung und Digitalisierung unserer Schulen. Hier gilt es gemeinsam mit Bund und Land dafür Sorge zu tragen, dass wir den Anschluss nicht verlieren und auch in Zukunft gute Bildung stattfinden kann. Zu guter Bildung gehört aber auch ganz klar die Erwachsenenbildung. Aus diesem Grund werden wir auch weiterhin unsere Volkshochschule sowie die Musikschule unterstützen und damit ein umfassendes Bildungsangebot für die ganze Region sicherstellen.

  • Erhalt eines vielfältigen kulturellen Angebots

Unsere traditionellen Stadtfeste, sowie die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und die Vielfalt der verschiedensten Angebote in unserer Stadt ziehen jährlich viele Tausende Besucher an und bestätigen damit, dass wir in Sachen Kultur- und Tourismus in die richtige Richtung gehen. Sie machen unsere Stadt l(i)ebenswert. Der Erfolg des neuen Bikeländ spricht für sich. Dies auszubauen und in ständigem Austausch mit unserem KTS (Kultur, Tourismus und Stadtinformation) zu bleiben ist unerlässlich für uns.

  • Neuordnung des Bahnhofsviertels als Tor zur Stadt

Wir möchten, dass unsere Stadt, dort, wo man ankommt- am Bahnhof, endlich wieder positiv ins Auge fällt. Das sogenannte Tor zu unserer Stadt muss beispielsweise durch eine Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes moderner und attraktiver werden. Auch das Einrichten eines Sanierungsgebiets für die Bahnhofstraße West ist uns wichtig. Genauso der Bau einer barrierefreien Toilettenanlage im Bahnhofsbereich.

  • Stadt am Fluss: Attraktivitätssteigerung am Neckar in kleinen Schritten

Die Steigerung der Attraktivität am Neckar kann in kleinen Schritten erfolgen, um das Potenzial des Standorts optimal zu nutzen. Auch durch Kooperationen mit lokalen Unternehmen, Vereinen, Schulen oder kulturellen Einrichtungen können vielfältige Projekte umgesetzt werden, die die Attraktivität am Fluss nachhaltig steigern. Die Organisation von regelmäßigen Veranstaltungen von kleinen Festen, Flohmärkten oder sportlichen Events am Fluss bietet Einheimischen und Touristen attraktive Freizeitmöglichkeiten und belebt das Ufer. Eine Umgestaltung muss sinnvoll geplant werden, um die zuvor genannten Punkte dauerhaft umsetzen zu können.

  • Schaffung zusätzlicher Übernachtungsmöglichkeiten

Schon seit einiger Zeit wächst die Nachfrage nach einem adäquaten Angebot von Übernachtungsmöglichkeiten vor allem im Rahmen von Veranstaltungen und Tagungen. Gleichzeitig steigt das Interesse an Eberbach als touristischem Ziel vor allem für Familien. Wohnmobilstellplätze wurden erst ausgebaut, doch auch der Ausbau weitere Übernachtungsmöglichkeiten ist notwendig. Ein Jugendhostel wäre beispielsweise vor allem für die vielen Touristen, die gerne Urlaub mit dem Rad machen, eine gute Sache. Übernachtungsmöglichkeiten sind zudem wichtige Wirtschaftsfaktoren. Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern den Tourismus und bringen Einnahmen für die örtliche Wirtschaft.

  • Ausbau der Barrierefreiheit

Der bereits fast abgeschlossene Ausbau von barrierefreien Bushaltestellen in und um Eberbach ermöglicht eine unkomplizierte Mobilität für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit. Die Anpassung von öffentlichen Gebäuden, Einrichtungen, Geschäften, Restaurants und öffentlichen Toiletten an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen durch den Einbau von Aufzügen, Rampen, breiten Türen, barrierefreien Sanitäranlagen und Leitsystemen verbessert die Nutzbarkeit und Zugänglichkeit für alle. Die Bereitstellung von barrierefreien Informations- und Kommunikationsmedien wie Gebärdensprachdolmetschern, Untertiteln, Leichter Sprache oder barrierefreien Websites ermöglicht es allen Bürgern, Informationen zu erhalten und zu kommunizieren.

  • Konsequente Umsetzung des Beschlusses zur Klimaneutralität

Die konsequente Umsetzung zur Klimaneutralität erfordert koordinierte Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen. Die Sensibilisierung der Bevölkerung für den Klimawandel, nachhaltigen Konsum und umweltfreundliches Verhalten sowie das Angebot von Bildungsprogrammen und Informationskampagnen trägt zur Verankerung von Klimaschutzmaßnahmen bei. Wir unterstützen unseren Städtischen Klimamanager bei der Umsetzung seiner Projekte, wo wir können, und sind im ständigen Austausch.

  • Unsere Ortsteile immer im Blick

Wie keine andere Fraktion haben wir unsere Ortsteile fest im Blick und kümmern uns um ihre Anliegen - unsere alljährlichen Ortsteilbesuche sind feste Tradition. In diesem Sinne setzen wir uns auch weiterhin für alle Bürgerinnen und Bürger Eberbachs ein.